Unser Leitbild

Unser Bild vom Kind und die Rolle der Erzieherin

„Von Geburt an gestalten Kinder ihre Entwicklung kompetent und aktiv mit.“

Kinder starten neugierig und wissbegierig ins Leben. Direkt nach der Geburt beginnen sie damit, ihre Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten. Dabei wollen sie sich selbständig und selbstwirksam, entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand mit der Umwelt auseinandersetzen. Sie sind Mitgestalter ihrer Bildungsprozesse.

 

 

„In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt.“

Jedes Kind wird von uns individuell betrachtet. Es ist einzigartig, unverwechselbar, anders als andere Kinder und wird mit seinen Stärken, Schwächen, Bedürfnissen und Gefühlen angenommen und akzeptiert. Wir schätzen jedes Kind als eigene Persönlichkeit und sehen es als ganzen und vollwertigen Menschen.

 

 

 Wir sehen unsere Kindertagesstätte als einen Ort der Geborgenheit.“

Für die meisten Kinder ist die Kindertagesstätte der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, ihren kindlichen Lebensraum erweitern. Für ihre Entwicklung brauchen sie eine geschützte Atmosphäre in der sie sich wohl fühlen sowie eine sichere und verlässliche Bindung zu ihren Bezugspersonen. Denn erst durch eine zuverlässige und sichere Bindung   ist es den Kindern möglich, die Welt und vor allem die neue Umgebung „Kindertagesstätte“ zu erforschen. Wir geben den Kindern einen sicheren und verlässlichen Rahmen, dadurch bieten wir ihnen Sicherheit, Beständigkeit und Orientierung. Auf dieser Grundlage können sie sich ausprobieren und somit Selbstständigkeit und Vertrauen in die Welt entwickeln. Als soziales Wesen braucht das Kind Kontakt zu anderen, den es in der Gruppegemeinschaft findet. Das Leben in der Gruppe und unser Umgang mit dem Kind basiert auf partnerschaftlichen und demokratischen Prinzipien.

 

 

„Wir sehen unsere Kindertagesstätte als einen Ort des Entdeckens.“

Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf den Weg die Welt zu begreifen. Wir Erzieherinnen nehmen uns dabei gleichermaßen als Lehrende und Lernende wahr. Jedes Kind eignet sich über seine Wahrnehmung, Bewegung und Sprache Kompetenzen an und erschließt sich seine Welt. Diese Bereiche sprechen wir mit unseren pädagogischen Angeboten an, um die individuellen Bildungsprozesse der Kinder zu unterstützen. Wir sind Entwicklungsbegleiterinnen, die über Beobachtungen die Themen, Interessen und Entwicklungsprozesse der Kinder wahrnehmen, um sie aufzugreifen und weiter zu entwickeln. Dabei setzen wir Impulse, die die Neugierde und das Interesse der Kinder vertiefen.  Wir bieten den Kindern Raum und Zeit, sich als aktiv Lernende wahrzunehmen und ihre Bildungsprozesse mitzugestalten. Dabei nehmen wir die Kinder ernst in ihrem Denken, Reden und Empfinden und begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt. Sie bekommen die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie für ihre Entwicklung brauchen.

Unser pädagogischer Ansatz

Unser Bild vom Kind ist die Grundlage unseres pädagogischen Handlungskonzeptes und spiegelt sich in unserem pädagogischen Ansatz wieder. Wir arbeiten in Anlehnung an den Situationsansatz. Das Kind wird im Situationsansatz von Anfang an als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit gesehen. Es hat eigene Rechte und vollzieht die für seine Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Unser Handeln orientiert sich am Entwicklungsstand des Kindes mit seinen Interessen und Bedürfnissen. Die individuelle Erfahrungs- und Lernwelt des Kindes und seiner Familie sowie seine kulturelle Herkunft wird in die Arbeit mit einbezogen. In der Auseinandersetzung mit Schlüsselsituationen erwirbt das Kind Ich-, Sozial- und Sachkompetenz. Schlüsselsituationen sind „solche Situationen, die für die gesamte Person in ihrer biografischen Entwicklung von besonderer Bedeutung sind und ihr Leben prägen“ (Preissing, Christa (2012): Verflixte Situation – oder: Was um Himmels Willen ist eine Schlüsselsituation? Heft: Welt des Kindes, die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen/hrsg. vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e. V.).

Unsere Ziele

Die ersten Lebensjahre der Kinder sind entscheidend für den Verlauf ihrer weiteren Entwicklung. Durch Erziehung und Einflüsse aus der Umwelt werden Grundlagen und wichtige Voraussetzungen für das spätere Leben geschaffen. Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu motivieren und darauf vorzubereiten, ihre künftigen Lebens- und Lernaufgaben aufzugreifen. Wir stärken die psychische Widerstandkraft (Resilienz) der Kinder, sodass sie Herausforderungen und belastende Situationen positiv bewältigen und mit Misserfolgen umgehen können. Die pädagogischen Ziele des Situationsansatzes sind Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

 

Autonomie:

Als Autonomie bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit. In unserer pädagogischen Arbeit nehmen wir die Kinder als Persönlichkeit an und stärken sie dabei, ein positives Selbstbild zu entwickeln. Wir bieten ihnen Raum und Zeit ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, unabhängig zu sein und so Selbständigkeit zu entwickeln. Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das Freispiel. Indem die Kinder eigenständig agieren, können Sie entscheiden, womit, mit wem und wo sie spielen möchten. Mit Neugier und allen Sinnen erkunden sie ihre Umgebung, machen eigene und neue Erfahrungen, die sie mit bereits vorhandenem Wissen verknüpfen. Sie stellen sich mutig den Lern- und Lebensaufgaben des Alltags. Dabei entwickeln sie aus ihren eigenen Fähigkeiten Lösungsstrategien und lernen mit frustrierenden Situationen umzugehen. Die Kinder sollen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein gewinnen und sich ihres Wertes und ihrer Fähigkeiten bewusst sein. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die nötige seelische, körperliche und geistige Balance für das weitere Leben mit all seinen Herausforderungen entwickeln.

 

Solidarität:

Solidarität bezeichnet das gegenseitige füreinander Eintreten in einer Gemeinschaft. Es beschreibt einen gesellschaftlichen Zustand, in dem die Beziehung zwischen den einzelnen Menschen und der Gemeinschaft durch Eigenständigkeit und Verantwortung des Einzelnen und durch die Verantwortung der Gemeinschaft geprägt ist. Mit unserem pädagogischen Handeln unterstützen wir die Kinder dabei Gemeinschaftsfähigkeit zu entwickeln. Hierbei ist es uns wichtig, den Kindern Werte und Normen als Grundlage des Zusammenlebens sowie eine weltoffene Haltung zu vermitteln. Wir stärken sie in ihren Sozialkompetenzen, so dass sie Empathie, Akzeptanz, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kompromissfähigkeit, usw. erlernen. Sie sollen sich als Teil der Gesellschaft sehen, sich mit einbringen und diese mitgestalten. Ebenso ist es uns wichtig die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, so dass sie selbstständig Eigenverantwortung für ihr Leben übernehmen, eigene Entscheidungen treffen und diese verantworten. Dabei orientieren wir uns an den demokratischen Grundwerten und der gesellschaftlichen Entwicklung.  Die Kinder sollen ihr Handeln selbst reflektieren können, selbstkritisch sein sowie auch die Kritik anderer Menschen annehmen können. Sie sollen zu ihrer Meinung stehen, für ihr Recht kämpfen und verantwortlich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

 

Kompetenz:

In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung. Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in allen Bereichen ganzheitlich zu fördern, ihre Kompetenzen zu stärken, sodass sie zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranwachsen. Hierbei ist es uns wichtig, den Kindern Raum zu geben eigene Lösungsstrategien zu entwickeln, verschiedene Kompetenzen miteinander zu verknüpfen und so konstruktiv zu denken.  Indem wir die Lernprozesse der Kinder dokumentieren unterstützen wir sie dabei sich selbst als aktiv Lernenden wahrzunehmen.  Wir möchten das Kind motivieren und darauf vorbereiten, künftige Lebens- und Lernaufgaben aufzugreifen und zu bewältigen.

Kita Blümchesfeld

Eine Einrichtung der Stadt Saarburg


Stadt Saarburg

Schlossberg 3

54439 Saarburg
T: 06581 81-0