Elternkooperation

Mit dem Start der Kindergartenzeit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt, nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie.

Die Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Die Beziehung zu den Eltern des Kindes dient als Fundament unserer täglichen Arbeit. Nur wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen und der Grundstein gelegt ist, gelingt der gemeinsame Blick aufs Kind – auf seine ganzheitliche Erziehung und Bildung. Diese Dreiecksbeziehung zwischen Eltern, Kind und Erzieherin beginnt bereits in der Phase der Eingewöhnung. Dort wird der erste Grundstein gelegt, um eine vertrauensvolle Basis und eine intakte Erziehungspartnerschaft von Anfang an zu schaffen. Es ist uns sehr wichtig den Eltern mit Respekt und einer wertschätzenden Grundeinstellung zu begegnen. Wir sehen uns als Familienunterstützer, d. h. professioneller Partner der Eltern, der die Familie berät und begleitet.

Formen der Elternarbeit

Unsere pädagogische Arbeit gestalten wir transparent. Wir tauschen uns regelmäßig über den Entwicklungsstand und die Bildungsprozesse des Kindes aus. An erster Stelle steht für uns hier, einen guten Rahmen des Informationsaustausches zu schaffen. Dieser findet in erster Linie in den täglichen Tür - und Angelgesprächen, in regelmäßigen Entwicklungs- (Aufnahmegespräche, Abschlussgespräche) und/auch Bedarfsgesprächen statt. Wir beraten, begleiten und unterstützen die Eltern in der Bildung und Erziehung ihres Kindes. So gelingt es uns, die Bildungsprozesse des Kindes individuell zu fördern und es in seinem Lerntempo zu unterstützen. Hierbei ist es uns wichtig, die Bildungsprozesse der Kinder zu dokumentieren und in der Lern- und Bildungsdokumentation (Portfoliomappe) festzuhalten. Diese dient auch bei vielen Elterngesprächen als unterstützende Gesprächsvorlage. Wir schaffen Transparenz über unsere pädagogische Arbeit, unter anderem mit Aushängen zu aktuellen Projekten und Angeboten. Ebenso gibt es Informationswände im Eingangsbereich, auf denen die Eltern alle wichtigen Informationen rund um die Kita, den Elternausschuss, den Förderverein und Angebote der Stadt Saarburg für Kinder und ihre Familien finden. Die Eltern werden regelmäßig mit aktuellen Mitteilungen in Form eines Elternbriefes informiert. Zudem finden regelmäßig Elternabende sowie ein „Eltern Café“ - organisiert durch den Elternausschuss und den Förderverein - zum Austausch untereinander statt. Halbjährlich findet eine Elternaktion statt, z.B. im Frühling das „Frühlingsfrühstück“. Ebenso bieten wir den Eltern die Möglichkeit an, uns in der Arbeit mit den Kindern auch hinsichtlich des interkulturellen Aspekts zu unterstützen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

In unserer Elternarbeit ist uns Offenheit und Akzeptanz sehr wichtig. Dies bedeutet für uns, dass Ideen, Anregungen, Kritik und Beschwerden als hilfreich und für eine positive Entwicklung der Kindertagesstätte ernst genommen und vertrauensvoll behandelt werden. Wir bieten den Eltern die Gelegenheit sich mit Fragen, Wünschen und Beschwerden an alle pädagogischen Fachkräfte, die Leitung der Kindertagesstätte und den Träger zu wenden. Eine weitere Möglichkeit sich uns mitzuteilen ist das Formular „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ welches den Eltern im Eingangsbereich beim Elternbriefkasten frei zur Verfügung steht oder die jährlich durchgeführte Elternbefragung.

Elternausschuss

Im Rahmen eines Elternabends wird der Elternausschuss jedes Jahr neu gewählt. Pro Gruppe sollten mindestens zwei Eltern im Ausschuss vertreten sein. Der Elternausschuss wird in wesentliche Entscheidungen mit einbezogen und unterstützt uns in beratender Funktion bei anstehenden pädagogischen Fragen sowie bei den Vorbereitungen und der Durchführung von Veranstaltungen. Die Mitglieder des Elternausschusses treffen sich in regelmäßigen Abständen. Die Aufgaben des Elternausschusses regelt die Elternausschussverordnung Rheinland-Pfalz vom 16. Juli 1991.

 

Um den Elternausschuss zu kontaktieren, steht Ihnen folgende Kontaktadresse zur Verfügung:

eb@kita.bluemchesfeld.de

 

Förderverein – Der Verein stellt sich vor!

„Das vorrangige Ziel des Vereins ist es, die Kinder der Kindertagesstätte Blümchesfeld durch die Finanzierung und Organisation von gezielten Projekten sowie die Kostenübernahme bei Ausflügen und Aktionen zu fördern und die pädagogische Arbeit durch Anschaffung von dringend notwendigem Lern- und Spielmaterial über das normale Kitabudget hinaus zu unterstützen. Wir möchten durch aktiven Einsatz (sei es durch Verkaufsstände, Aktionen, aber auch mit Spendenaufrufen) das Lernumfeld unserer Kinder bereichern, uns in das alltägliche Geschehen in der Kindertagesstätte einbringen und gemeinsam mit dem pädagogischen Team vor Ort einen Beitrag zur Förderung der Kinder bieten. Hier möchten wir bei unseren Aktionen aber nicht nur das Augenmerk auf die Förderung und Unterstützung der Kinder in der Kindertagesstätte Blümchesfeld legen, sondern verstehen uns auch als Teil der Gemeinschaft hier in Saarburg und möchten auch im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit Aktionen und Elemente bieten, die allen Kindern im Raum Saarburg und Umgebung zugutekommen können.“

(Quelle https://www.foerderverein-kitabluemchesfeld.de/)

 

Kontakt:  kontakt@foerderverein-kitabluemchesfeld.de

 

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren oder sich über das aktuelle Spendenziel informieren möchten, besuchen Sie die Seite des Fördervereins.

Kita Blümchesfeld

Eine Einrichtung der Stadt Saarburg


Stadt Saarburg

Schlossberg 3

54439 Saarburg
T: 06581 81-0