Hallo, ich bin´s jesko

ab sofort wird hier bei uns in der Kita einmal pro Woche, ein kleiner Hund herumlaufen, die Kinder begrüßen, mit ihnen schmusen und mit ihnen spielen.
Nach Absprache mit unserem Träger freuen wir uns, dass wir einen Therapie-Begleithund in unserer Kita einsetzen dürfen. Unser Vierbeiner heißt Jesko
(übersetzt: „Der friedliche Starke“), er ist ein Duck-Tolling Retriever und er wurde Ende Januar zwei Jahre alt.

Jesko ist ein gut ausgebildeter, zertifizierter Therapie-Begleithund.

Er hat in seiner Ausbildungszeit Erfahrung mit Kindern, Behinderten und älteren, insbesondere an Demenz erkrankten Menschen, gesammelt. Während seines „Einsatzes“ in der Kita wird er in der gesamten Zeit angeleint und von seinem Hundeführer Silke begleitet sein. Jesko wird regelmäßig tierärztlich kontrolliert und begutachtet. Wer Kinder einmal in Gegenwart eines gut ausgebildeten Hundes beobachtet hat, der weiß um die Wirkung des Hundes auf das Gesamtverhalten eines Kindes. Hunde sind Spielpartner, Tröster und wunderbare Zuhörer.

Ein Hund ist nie nachtragend, vorteilsfrei und spielt genauso gerne wie ein Kind.

Aber auch Kinder müssen lernen, wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhält, welche Verantwortung ein Tier bedeutet und welche Spiele geeignet oder ungeeignet sind u. v. m.

 

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke Bitsch mit Jesko

Kita Blümchesfeld

Eine Einrichtung der Stadt Saarburg


Stadt Saarburg

Schlossberg 3

54439 Saarburg
T: 06581 81-0